Die Mitglieder des Highclass Dogs World Forums heißen alle Gäste herzlich Willkommen! Das Forum begrüßt Züchter und Liebhaber sämtl. Kleinrassen, wie den Yorkshire Terrier, Chihuahua, Malteser, Cavalier, Havaneser, Bolonka, Mops und viele weitere Rassen und Kleinhunde
#1

Welche "Sportart"?

in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 10.12.2011 20:08
von Jammy • Admina | 21.429 Beiträge | 28412 Punkte

Hallo.

Vielleicht sogar direkt mal an Alwine gestellt die Frage...

Woran erkenne ich so bei nem Hund, für welche "Sportart" er geeignet ist?

Also bei James weiß ich er ist gut für Tricks.
Also wohl Trickdogging.

Bonny "hat das alle nicht nötig" macht höchstens Check! also Pfote in meine Hand.
Ebenso auch die Jette.

Und die Jette glaub ich, würd sich gut beim Agi machen
Die ist so auf einen fixiert guckt einen gern beim laufen an und achtet auf Fingerzeichen sehr gut.

Die Jaimee hat viel "will to please" also macht auch schnell das was man von ihr möchte. Gibt alles.
Also ich üb jetzt schon "klingel" denn bald wird ne Klingel an der Tür stehen und wenn sie raus möchte soll
sie klingeln
Und sie schnallt das soooooo schnell!

Alicia ist da so wie Bonny...
Mmh...nööö wieso Platz? Sitz mach ich ja noch...
Pfote geben (Check)? Mmmh...ich lupf sie mal kurz mehr aber nicht bitte.


Gibt es nen Trick, um herauszufinden, was ein Hund können könnte?
Also was Sport oder sowas betrifft?


nach oben springen

#2

RE: Welche "Sportart"?

in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 10.12.2011 20:36
von doreen • Wohlfuhler
| 2.462 Beiträge | 3254 Punkte

also ich weiss für welche sportart sich meine hühner interessieren. SOFALIEGEN !! und BAUCHKRAULEN !!


liebe grüsse doreen und die "violet butterfly´s"

http://www.violet-butterfly-chihuahuas.de

nach oben springen

#3

RE: Welche "Sportart"?

in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 10.12.2011 20:39
von Silkies (gelöscht)
avatar

Im Prinzip hast du dir deine Frage schon gut beantwortet: Du beobachtest deine Hunde genau und erkennst, was sie gerne tun. Dabei geht es weniger darum, was sie schon können, sondern mehr darum, wo ihre charakterlichen und köperlichen Stärken liegen. Dann gleicht man das ab mit den Anforderungen der einzelnen Sportarten. Und nicht vergessen, die eigenen Vorlieben und Möglichkeiten spielen natürlich auch mit rein. Was nutzt mir der beste Agihund, wenn ich selbst nicht gerne laufe und eine ziemlich lange Reaktionszeit habe?? Was nutzt mir der beste Trickser, wenn ich selbst das alles nur albern finde? Nur wenn beide Spaß haben, wird da auch was draus.

Ein paar nützliche Fragen sind zum Beispiel:

Was für ein Bewegungstyp ist mein Hund? Flitzer oder gemütlich? Geschickt oder eher tapsig?
Welches Grundtemperament hat mein Hund?
Lässt er sich leicht motivieren?
Wie gut kann er sich konzentrieren? In Ruhe und bei Bewegung/Ablenkung?
Hat er Spaß am gemeinsamen Tun, oder ist er eher ein "Solitärspieler"?
Wie geht er neue Aufgaben an? Überlegt, mit Blick auf den Menschen, oder einfach hektisch drauf los?
Was für eine Frustrationsgrenze hat er?

Aber wie gesagt, das sind nur ein paar Fragen. Meistens fällt einem schon selbst auf, was dem Hund gefallen könnte.

Und dann kommt natürlich noch ein Aspekt dazu: Mit welchem Ziel macht man einen Sport? Nur zum Spaß lässt sich vieles machen, auch wenn Mensch oder Hund nur bedingt geeignet sind. Will man es aber "richtig" machen, also so wie in Prüfungs- oder Wettkampfordnungen vorgegeben, dann sollte man schon sehr genau schauen, was mit welchem Team möglich ist!

nach oben springen

#4

RE: Welche "Sportart"?

in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 10.12.2011 20:45
von Jammy • Admina | 21.429 Beiträge | 28412 Punkte

WOW! Danke Dir.

Ja also meine Hunde beobachte ich wirklich sehr gut möcht ich sagen.

Was ich weiß ist, daß ich nur so zum Spaß sporteln möchte...
Kann ja sein, das ich irgendwann mal "Blut lecke" und auch so für Prüfungen
trainieren möchte. Das weiß ich ja jetzt noch nicht.

Agi täte mir ganz gut hi,hi
Und Spaß habe ich grundsätzlich mit meinen Hunden zu tricksen oder zu albern.
Wir sind schon sehr eng miteinander alle, da passt des gut so denk ich


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Haroldbela
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4030 Themen und 74041 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 53 Benutzer (09.11.2018 16:09).