Die Mitglieder des Highclass Dogs World Forums heißen alle Gäste herzlich Willkommen! Das Forum begrüßt Züchter und Liebhaber sämtl. Kleinrassen, wie den Yorkshire Terrier, Chihuahua, Malteser, Cavalier, Havaneser, Bolonka, Mops und viele weitere Rassen und Kleinhunde
#1

Niedersächsisches Hundegesetz

in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 24.06.2013 16:11
von Jammy • Admina | 21.429 Beiträge | 28412 Punkte

Huhu.

Hundehalter die sich einen Hund nach 2011 ins Haus geholt haben, müssen
nun im Zentralen Register einen Sachkundenachweis erbringen.
http://www.ml.niedersachsen.de/portal/li...93854&_psmand=7

Zitat
Ausschließlich Hundehalter, die sich nach dem 1. Juli 2011 erstmals einen Hund angeschafft haben und laut Gesetz nicht anderweitig als sachkundig gelten, müssen den Nachweis der Sachkunde über eine theoretische und praktische Prüfung erbringen.


zuletzt bearbeitet 04.02.2014 21:27 | nach oben springen

#2

RE: Niedersächsisches Hundegesetz

in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 24.06.2013 16:45
von Danny • Wohlfühler
| 550 Beiträge | 772 Punkte

Na das sind ja schon Zustände wie in der Schweiz.

Wenn ich richtig informiert bin, müssen die grundsätzlich die Sachkunde nachweisen.

Diese Verordnung nimmt die Halter mehr in die Pflicht und es wird wohl VOR der Anschaffung eines Hundes genau überlegt, ob man das dann auch wirklich will. Da passieren dann diese Bauchentscheidungen - Schnellschüsse nicht mehr - so denke ich.
Ich glaube, ich find´s irgendwie gut - ein Sachkunde-Nachweis.


Was das Herz begehrt:
http://www.vonolesclan.de
http://www.oles-shop.eshop.t-online.de

nach oben springen

#3

RE: Niedersächsisches Hundegesetz

in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 24.06.2013 16:55
von Jammy • Admina | 21.429 Beiträge | 28412 Punkte

Habe ich auch so gedacht Danny.

Dieses : mal eben los und Hund kaufen..äh äh... is nicht mehr.
Ich finde es ist eine gute Sache.


zuletzt bearbeitet 24.06.2013 16:56 | nach oben springen

#4

RE: Niedersächsisches Hundegesetz

in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 24.06.2013 18:23
von Ulli (gelöscht)
avatar

Ich finde das auch gut!
Und hoffe, die anderen Bundesländer, in denen das noch nicht Pflicht ist, ziehen nach

nach oben springen

#5

RE: Niedersächsisches Hundegesetz

in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 24.06.2013 18:35
von Gismo93 • Wohlfühler
| 1.154 Beiträge | 4412 Punkte

Ich finde es auch gut. Aber es gibt immer schwarze Schafe die bis heute ihre Hunde nicht angemeldet haben. Und wenn man von privat einen Hund kauft wer kann das schon registrieren.

Ich habe mich mal mit einer Hundehalterin aus der Schweiz unterhalten. In der Schweiz muss man mit Hund 6 Monate Hundeschule machen und danach entscheidet der Hundetrainer ob es ausreichend ist oder nicht. Sie hat einen "gebrauchten" Hund (Labi mit 9 Monaten) und sie musste 9 Monate Hundeschule machen. Ich finde das System eigentlich sehr gut, weil oft wird ja der Hund leider im Welpenalter "verpfuscht"


Liebe Grüsse senden Nicole mit Gismo

nach oben springen

#6

RE: Niedersächsisches Hundegesetz

in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 24.06.2013 18:38
von Jammy • Admina | 21.429 Beiträge | 28412 Punkte

Das wird sich ja aber herum sprechen denke ich und aufmerksame Bürger,
werden (hoffentlich) ne Meldung machen wenn sie wissen, das der Hund nicht
gemeldet/ sprich Sachkundenachweis nicht vorliegt....
Jedenfalls hoff ich drauf Nicole

Stimmt Ulli, wäre gut wenn alle Bundesländer so verfahren würden


nach oben springen

#7

RE: Niedersächsisches Hundegesetz

in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 24.06.2013 20:41
von Stefanie • Wohlfühler | 1.449 Beiträge | 5695 Punkte

Wir reden hier über die sogenannten "Listenhunde", oder nicht?
Was mich stutzig macht, ist, daß im Gesetztext allgemein von Hunden die Rede ist. Das betrifft unsere Kleinen doch nicht, oder doch? Vielleicht habe ich etwas überlesen...


Liebe Grüße von Stéfanie mit Chloé, Cristal und Baby Ophélia
nach oben springen

#8

RE: Niedersächsisches Hundegesetz

in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 24.06.2013 20:43
von Jammy • Admina | 21.429 Beiträge | 28412 Punkte

Das betrifft alle Hunderassen / Mischlinge.
Alle Hunde einfach, ab 2011


nach oben springen

#9

RE: Niedersächsisches Hundegesetz

in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 24.06.2013 20:48
von Stefanie • Wohlfühler | 1.449 Beiträge | 5695 Punkte

Danke Jasmin.


Liebe Grüße von Stéfanie mit Chloé, Cristal und Baby Ophélia
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Haroldbela
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4030 Themen und 74041 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 34 Benutzer (03.07.2012 23:30).